Rufen Sie uns an:
02837 571
Schreiben Sie uns:
[protected email address]
Holtumsweg 16b
47652 Weeze
Bild

Aktuelles


04. Oktober 2021


Der WDR zu Besuch


Der WDR hat im Rahmen seiner Sendung "Hier und Heute" über uns berichtet.


08. September 2021


Berichterstattung über unsere zweite Waschlinie


Das Presseportal FreshPlaza hat einen ausführlichen Bericht über unsere zweite Waschlinie veröffentlicht. Unter folgendem Link können Sie den Bericht des renommierten Branchendienstes für den Obst- und Gemüsehandel lesen.
Hier geht es zum Bericht von FreshPlaza

23. April 2021


Inbetriebnahme der zweiten Waschlinie


Nach 6-monatiger Corona bedingten Verzögerung ging nun die zweite Waschlinie für Speisekartoffeln in Betrieb. Diese leistungsstarke Anlage ermöglicht es, weitere 30 Tonnen/Stunde zu waschen, polieren und zu sortieren. Die Kartoffeln werden hierbei schonend von Erdklumpen und Steinen getrennt und anschließend durch die leistungsstarke Waschmaschine geführt. Durch den eingebauten Wasserkreislauf wird das Wasser so aufbereitet, dass dabei 2 qm Frischwasser pro Tonne Kartoffeln eingespart werden kann. Für ein perfektes Aussehen der Knollen sorgt, wie auch schon bei unserer ersten Linie, ein Wyma Gemüsepoliersystem mit einem 6 Meter langen Trocknungsband für ein sauberes und trockenes Endprodukt.


16. September 2020


Ernte


Die Kartoffeln wurden am 16. September durch Firma Schmitz gerodet.

Die trocknende Bodenstruktur bereitet zwar einige Probleme aber durch genügend Erdaufnahme konnten Beschädigungen verhindert werden.

Die Einlagerung erfolgte nach kurzem Transportweg in Holzkisten, wo Sie innerhalb von 24 Stunden trocken geblasen und anschließend im Kistenkühllager eingelagert wurden.

In der nachfolgenden Wundheilungsphase entwickelt die Knolle einen guten Schutz gegen Fäulnis- und Pilzausbreitung. Optimal sind dabei Temperaturen von 12 - 16 °C für 7 - 14 Tage.

Nach erfolgreicher Wundheilungsphase wird das mechanische Kühlsystem schrittweise bis auf 5- 6 °C heruntergefahren, um die Knolle bis Mitte Mai 2021 lagern zu können.

03. September 2020


Die Kartoffel-Pflanze ist abgestorben und die Knollen haben Ihre Schalenfestigkeit erhalten.

Durch die heißen Sommertage in der frühen Vegetations-Phase wurden einige Ansätze abgestoßen, wodurch die Knollenanzahl geringer ausfällt und die Knollen großkalibrig gewachsen sind. Die Sorte Bernina hat dieses kompensieren und beim Ansatz sowie bei der Knollengröße überzeugen können.

Die Kartoffeln können in den nächsten Tagen gerodet und im Kisten-Kühlhaus eingelagert werden.

04. August 2020


Die Kartoffel Pflanze stirbt ab


Nach den für die Kartoffelpflanze positiven Witterungstagen der letzten Woche hat die Kartoffel nun je nach Sorte (aktuell Bernina & Ramona) 100% Ihrer Knollenmasse erreicht. Die Blätter im oberen Blattwerk beginnen sich gelb zu verfärben. Die hohen Temperaturen in den kommenden Tagen lassen die Pflanze absterben. Eine Spritzung aus 0,8L Quickdown+ 2L Toil und 2L Shark verhindert den Wiederaustrieb und die Bildung von Zwiewuchs.

Nun dauert es noch je nach Sorte 2-4 Wochen bis die Knollen Schalenfest gerodet und eingelagert werden können.

7. Juli 2020


Knollenentwicklung


Durch das positive Wachstumswetter der vergangenen Tage mit idealen Wachstumstemperaturen entwickeln sich die Knollen rasch. 50 % der Knollenmasse sind mittlerweile erreicht.

Durch das feuchte/schwüle Wetter ist allerdings der Druck durch Krautfäuleinfektionen deutlich gestiegen. Im Gegensatz zu vergangenen Jahren sehen wir teilweise Erstinfektionen im Neuzuwachs in der oberen Blattkrone. Die Wetteraussichten für die kommenden Wochen sind jedoch positiv was den Druck mindern wird. Dennoch müssen die Spritzabstände eingehalten werden, bei Bedarf natürlich gekürzt werden.

Der eingesäte Blühstreifen ist gerade bei kleinen Vorgewenden eine echte Alternative und ein positiver Beitrag zu Pflanzenvielfalt und zur Insektenvielfalt. Sie bieten insbesondere Bestäubern und Insekten ein vielfältiges Blütenangebot. Darunter befinden sich auch viele landwirtschaftliche Nützlinge, die einen Beitrag zur biologischen Schädlingsbekämpfung leisten.

23. Juni 2020


Die Kartoffel blüht


Die Blüte hat eingesetzt, je nach Sorte blühen die Kartoffeln Pflanzen nun violett, blau und weiß. Unter der Erdoberfläche hat die Kartoffelpflanze aufgrund der extremen Trockenheit am Niederrhein teils zur Rückbildung/ Abstoßung einiger Knollen geführt. Durch keine nennenswerten Niederschläge in den letzten Wochen musste Lohnunternehmen Schmitz für die Ertragssicherung und Qualitätssicherung mit künstlicher Bewässerung anfangen.


3. Juni 2020


Die Kartoffelpflanze wächst


In den vergangenen Wochen haben sich aus den Augen der Mutterknolle kleine Triebe gebildet. Die ersten Blätter spreizten sich ab und das Wurzelwerk bildet sich. Gerade in trockenen Jahren beginnt die Kartoffel schon sehr früh mit der Suche nach Wasser.

Auch dieses Jahr sehen wir eine sehr hohe Stängelzahl je Staude mit dem Potenzial einer hohen Knollenanzahl. Diese Knollenanzahl wird aber nur bei ausreichendem Regen in den nächsten Tagen erreicht werden.

Die Sorten Bernina und Karelia sind aktuell am weitesten entwickelt, dort kommt es in den kommenden Tagen an der Spitze der Stolonen zum Dickenwachstum. Damit beginnt die Knollenanlage.



11. Mai 2020


Pflanzung unseres Demofeldes direkt an der B9 in Weeze durch Agrarservice Schmitz GmbH. Auch wie in den vergangene Jahren wurden wieder einige neue aber auch alte Sorte zur Demo gepflanzt.
Unter anderem die Spezialitäten Blauer St. Galler und Lipstick die abgesehen von der roten beziehungsweise blauen Fleischfarbe einen erhöhten Gehalt an gesundheitsfördernden Antioxydantien auszeichnen.

Des Weiteren wurden die Sorten Bernina, Otolia, Karelia und die rotschalige festkochende Sorte Ramona gepflanzt alles Sorten aus dem Züchterhaus Europlant.

Wir sind vielfach zertifiziert

BIO-Gütesiegel

Bild

Seit 2008 sind wir zertifizierter Händler für BIO Kartoffeln.

Ansehen

Qualitätsmanagement

Bild

Alle Prozesse bei uns werden unter strengen Vorgaben der Qualitäts­sicherung durchgeführt.

Ansehen

Öko Garantie

Bild

BCS ÖKO-GARANTIE ist eine Kontrollstelle, die 1992 ins Leben gerufen wurde.

Ansehen

NRW isst gut

Bild

Auch die besondere Verbundenheit des Unternehmens zur Region wird geprüft und attestiert.

Ansehen

Regionalfenster

Bild

Auch die besondere Verbundenheit des Unternehmens zur Region wird geprüft und attestiert.

Ansehen

IFS Wholesale

Bild

Auch die besondere Verbundenheit des Unternehmens zur Region wird geprüft und attestiert.

Ansehen